Hier findest du Videoclips mit Impulsen und Gedanken für dein persönliches Glaubens- und Alltagsleben, Hilfen und Anregungen zu deinem Engagement in deiner Jugend- oder Gemeindearbeit und jede Menge weiterführendes Material für kleine Gruppen mit Freunden oder Familie.

Masterpiece Bibel

WILLKOMMEN bei Masterpiece Bibel! Auf diesem YouTube Kanal findest du TIPPS und IMPULSE für ein richtig FASZINIERENDES Bibelstudium! Chris ist ausgebildeter Pastor und promovierter Theologe und möchte dir helfen, die BIBEL tiefer zu studieren und zu entdecken, wie unglaublich SCHÖN und FASZINIEREND dieses Meisterwerk wirlich ist. Anhand von PRAKTISCHEN BEISPIELEN zeigt er dir, worauf es beim Bibelstudium wirklich ankommt und welche konkreten SCHRITTE und WERKZEUGE du anwenden musst, um richtig geniale Sachen im Text zu entdecken, die auch noch total RELEVANT für dein Leben sind. Finde jetzt heraus, warum die Bibel nicht nur das WICHTIGSTE, sondern auch das FASZINIERENDSTE Buch der Welt ist! Bist du bereit? Kanal abonnieren, Bibel holen und los geht's!

3min Video

Die 3min Kurz-Andachten in YouTube wollen dich zum Glauben an Jesus Christus ermutigen und Impulse geben, die dir im Alltag und im Umgang mit deinen Mitmenschen helfen können. 3min steht nicht nur für die Kürze der Andachten von David, sondern vor allem für den „Most Important Name“, den wichtigsten Namen, der uns Menschen gegeben ist: Jesus! In ihm finden wir die Vergebung unserer Schuld und den wahren Sinn des Lebens.

Faith & Science Fundamentals

Faith & Science Fundamentals ist eine Reihe von Webinaren, die für diejenigen gedacht sind, die Fragen über die Beziehung zwischen zwei scheinbar entfernten Konzepten haben: religiöser Glaube und wissenschaftliche Erkenntnis. Sind sie gegensätzlich?  Völlig unabhängig? Kompatibel? Komplementär?

Christen glauben, dass Gott der Autor der Bibel und der Schöpfer der Natur ist und daher sollte das Wissen, das aus diesen beiden Quellen stammt, immer in Harmonie sein. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Oder ist es doch so? 

Geh auf 16 Entdeckungsreisen: Wissenschaft, Modelle der Herkunft, Biologie und Design, Gesteine, Fossile und die Flut.  

Die Dozentin der Webinare "Faith and Science Fundamentals" ist Dr. Noemí Durán, Biologin, Professorin und Leiterin der europäischen Niederlassung des Geoscience Research Institute.

Alle Folgen sind mit ergänzenden Materialien, kostenfreien Downloads hier zu finden oder als einzelne Folge in YouTube

Projekt 28

Was macht Adventisten eigentlich aus? Das Projekt 28 hat sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Blick auf die 28 Glaubenspunkte unserer Adventgemeinde zu werfen. Es will ein Anstoß dafür sein, dass adventistische Jugendliche sich (erneut) damit auseinandersetzen, wofür ihre Kirche eigentlich steht und was Adventist-Sein bedeutet.

Twisted Reality

In der 7-teiligen Sendereihe "Twisted Reality" lädt der Moderator Fabian Looser-Grönroos uns auf eine Reise durch Hollywood, die Bibel und unseren Alltag ein. Herausforderungen werden angesprochen, Spielfilme analysiert und Antworten in der Bibel gesucht.

"Immanuel"

„Immanuel – den Himmel berühren“ ist eine 7-teilige Videoserie für Kleingruppen, die sich um die Themen Zukunft, Wiederkunft und das Ende der Zeit dreht. Die Gesprächsfragen sind bereits im Video integriert und ihr könnt an den jeweiligen Stellen das Video stoppen, miteinander ins Gespräch kommen und danach gespannt weiter schauen.

iCOR

Auf der Grundlage empirischer Forschung, (sozial-) wissenschaftlichen Studien und Erkenntnissen und neutestamentlichen Gemeindeverständnisses wurden zehn grundlegende Werte definiert, die eine Gemeinde oder Kleingruppe gezielt und anhaltend entwickeln und evaluieren sollte, wenn sie Familie Gottes im biblischen Sinne sein will.

Diese zehn Werte von iCOR sind keine zusätzlichen Programme, die man als Kleingruppe oder Gemeinde einfach durchführt. Vielmehr nähren sie den Vorsatz und die Haltung der Gemeinde, Gottes Familie zu sein, um eine generationsübergreifende Gemeinschaft aus Gläubigen zu formen und die geistlichen Bedürfnisse junger Menschen in besonderer Weise zu stillen. Diese Werte bilden die Grundlage für weitere Gemeindeaktivitäten und helfen der Gemeinde dabei, ihre individuellen Ziele festzulegen und umzusetzen.

Die iCOR-Initiative möchte einen werteorientierten Prozeß in Gemeinden und Kleingruppen starten. Nutzt die 10 Video-Clips und das zugehörige Begleitmaterial und beschäftigt euch als Kleingruppe mit den 10 Werten. Den inhaltlichen Input und die Video-Clips findest du unter https://www.kleingruppe.de/videos/icor/