[Darmstadt] Die ersten Marienhöher Gesundheitstage, die am 3. und 4. Oktober stattfanden, stießen auf gute Resonanz. Bernd Wöhner, Leiter der Health-Expo, das Organisationsteam der Adventkirche und die Schulleitung des Schulzentrums Marienhöhe in Darmstadt zeigten sich sehr zufrieden.
[Darmstadt] Die ersten Marienhöher Gesundheitstage, die am 3. und 4. Oktober stattfanden, stießen auf gute Resonanz. Bernd Wöhner, Leiter der Health-Expo, das Organisationsteam der Adventkirche und die Schulleitung des Schulzentrums Marienhöhe in Darmstadt zeigten sich sehr zufrieden. Bei sommerlichen Temperaturen und entspannter Atmosphäre konnten die Besucher den Parcour mit insgesamt über 30 Ständen durchlaufen. Regen Zulauf gab es bei der Schulter-Nackenmassage, der Ermittlung des biologischen Alters aber auch bei der Messung des Cholesterin- und Blutzuckerwertes. Die Vertreterinnen des Gesundheitssamtes Darmstadt die auch mit einem Beratungsstand vertreten waren, sehen gute Möglichkeiten für eine weitere Kooperation. Für das Auswertungsgespräch nahmen sich verschiedene Ärzte Zeit. Gesundkostprodukte und gesunde Gaumenfreuden wie Kuchen und Apfelmost von der Marienhöher Obstbaumwiese, den die Grundschüler der Marienhöhe gekeltert hatten, bereicherten das Angebot.
Das Schulzentrum hatte für den 4. Oktober einen Sponsorenlauf mit Schülern und Lehrern organisiert. Die Laufstrecke von ca. 800 Metern verlief auf dem idyllischen Schulgelände. Viermal am Vormittag starteten jeweils etwa 150 Schüler, darunter auch Lehrer und Eltern, um in 45 Minuten bis zu 14 Runden zu laufen. Für reichlich Erfrischung und Stärkung sorgten die HSE-Trinkbrunnen und ein großes Buffet der Schülereltern und der Schulmensa.
Schulleiter Gunter Stange dankte allen Schüler, nLehrern und insgesamt 735 Sponsoren für die beachtliche Summe von 21 000 Euro, die von 580 Läufern in insgesamt 4445 Runden „erlaufen“ wurde. Hinzu kämen noch verschiedene Firmenspenden. „Die Summe begeistert uns, aber vor allem der Einsatz der Schüler!“, so Gaby Callonec, die zufriedene Hauptorganisatorin des Sponsorenlaufes. Sie hat selbst mit anderen Kollegen an dem Lauf teilgenommen.
Das Sponsorengeld wird für ein vom Schulzentrum gefördertes Kambodscha-Hilfsprojekt eingesetzt. Internatsleiter Karl Straßner fährt seit vielen Jahren jeden Sommer mit Marienhöher Schülern nach Kambodscha, um dort ein Schul- und Waisenhausprojekt mit praktischer Arbeit zu unterstützen. Inzwischen gibt es sogar ein zweites Hilfsprojekt der Marienhöher Gemeindejugend in Äthiopien.
Die Marienhöher Gesundheitstage werden auch im nächsten Jahr voraussichtlich im Oktober stattfinden. (EANN)